Berlin - 01.11.17
Tag der offenen Tür - Familienzentrum Weitlingstraße 2 in neuem Gewand
Wir laden alle interessierten Eltern und Kinder dazu ein, uns am Tag der offenen Tür am 13. November in unserem Familienzentrum in der Weitlingstraße 2 in Berlin-Lichtenberg zu besuchen.

Selbstverpflichtung

www.transparente-zivilgesellschaft.de

Wir, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Müggelspree, verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Kreisverband Müggelspree e. V.

Gründungsjahr: 1995

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)

Rotkreuz-Grundsätze

Leitbild

3. Datum des jüngsten Bescheids vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid 2010 (05.09.2012)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Präsidium

Kreisausschuss

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist)

Leistungsbericht 2014

6. Personalstruktur (Stand: 22.06.2016)

(Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern)

Hauptamtliche Mitarbeiter:

- allgemeinen Sozialarbeit: 2 Mitarbeiter

- Kinder- und Jugendsozialarbeit: 3 Mitarbeiter

- Breitenausbildung: 5 Mitarbeiter

- Sonstige: 10 Mitarbeiter

Ehrenamtliche

- Bereitschaften: 180 Ehrenamtliche

- Wasserwacht: 248 Ehrenamtliche

- Jugendrotkreuz: 246 Ehrenamtliche

- allgemeinen Sozialarbeit: 32 Ehrenamtliche

- Breitenausbildung: 25 Ehrenamtliche

- Seniorenfreizeitstätte: 2 Ehrenamtliche

- Präsidium: 8 Ehrenamtliche

7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen-/ Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln auf dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds und Förderbeiträge), öffentliche Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und/oder der Vermögensverwaltung

Bilanz zum 31.12.2014

Gewinn- und Verlustrechnung 2014

8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz

Bilanz zum 31.12.2014

Gewinn- und Verlustrechnung 2014

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, Z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

Der DRK Kreisverband Müggelspree e.V., Waldowallee 101, 10318 Berlin, ist zu 100% Gesellschafter von

- DRK PflegeService Müggelspree gGmbH

- DRK PflegeService Berlin Süd-Ost gGmbH

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite:
www.drk-pflegeservice.de

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als "Großspenden von Privatpersonen" gekennzeichnet.

entfällt

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresabrechnung wir namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfungsgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Berlin, den 17.06.2015