Berlin - 01.11.17
Tag der offenen Tür - Familienzentrum Weitlingstraße 2 in neuem Gewand
Wir laden alle interessierten Eltern und Kinder dazu ein, uns am Tag der offenen Tür am 13. November in unserem Familienzentrum in der Weitlingstraße 2 in Berlin-Lichtenberg zu besuchen.

02.06.2016    „Tag der offenen Tür“ am 9. Juni im neuen DRK Familienzentrum Lichtenberg
Seit Anfang des Jahres betreibt der DRK Kreisverband Müggelspree e.V. direkt am Bahnhof Lichtenberg ein Familienzentrum. Am 9. Juni laden wir alle Interessierten zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Interessierte Eltern und ihre Kinder können sich die Räume anschauen, in die Kurse reinschnuppern, Crêpes essen und sich mit den Mitarbeitern unterhalten. Genauere Infos zum „Tag der offenen Tür“ finden Interessierte hier.

Die Koordinatorin des Familienzentrums, Frau Jane Kühmstedt, hat in den Räumen des alten Bahnhofsstellwerkes ein offenes Eltern-Kind-Café eröffnet. Das Café ist zum zentralen Anlaufpunkt für die Besucher des Familienzentrums geworden. Hier treffen sich Eltern zu Kaffee und Tee, tauschen sich mit andern Eltern aus und beobachten gemeinsam ihre Kinder beim Spiel. Für die kleinen Besucher gibt es altersgerechte Spielmöglichkeiten, z.B. ein großes Bällebad und eine Fühlwand.

Seit dem Frühjahr finden in dem Kursraum des Familienzentrums Musikkurse für Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren statt. Ab Herbst werden auch Kinderturnen und PEKiP im Kursprogramm zu finden sein. Weitere Kurse, z.B. Schwangerenrückbildung, sind in Planung. Auch Hebammen sollen demnächst ihre Beratungsprogramme hier in der Weitlingstraße anbieten. Schon jetzt berät Frau Kühmstedt Eltern in Erziehungsfragen, Fragen zur Partnerschaft und Fragen im Falle von Trennung oder Scheidung.

Kontakt „DRK Familienzentrum Lichtenberg“

Koordinatorin Frau Jane Kühmstedt

Weitlingstraße 2